Mittwoch, 15. August 2018

Der Grundstückskauf

Manche entscheiden sich spontan, andere planen lange, ein Baugrundstück zu erwerben! Baugrundstücke sind eine sichere Anlage. Meine Ansicht ist, wer es sich leisten kann, dem ist der Kauf stets anzuraten. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom April zeigt, dass die Grundsteuer in Deutschland dringend der dem Grundgesetz konformen Reformation bedarf.

Der Überblick macht den Vorteil perfekt

Optimalerweise kennt man sich geographisch im Umfeld der gewünschten Wohnorte ein wenig aus und weiß, welche Grundstücke aktuell zur Wahl stehen. Am einfachsten ist das natürlich, wenn ganze Baugebiete von Gemeinden erschlossen werden. Häufig muss man sich hier "bewerben". Mich mit dem bestehenden Angebot vertraut zu machen und gut zu vergleichen, ist eine der wichtigsten Aufgaben, die sich uns beim Abenteuer Hausbau stellte. Schließlich beabsichtigen wir, eine große Zeit unseres Lebens auf dem Grundstück zu verbringen. Dafür ist die Infrastruktur auch wichtig, zum Beispiel die Verkehrsanbindung oder die soziale Struktur der Nachbarschaft.

Baugrundstück und Immobilie per Baufinanzierung

Wer frühzeitig eine Baufinanzierung beginnt, der hat einen Vorteil. Kann ich ganz einfach feststellen, ist auch relativ logisch - mit 50 einen Kredit abgetragen zu haben ist besser als mit 62 immer noch einen Berg Schulden vor sich zu haben. Bei der aktuell günstigen Zinslage war für uns auch trotz eher kleinem Eigenkapital klar, dass wir auf jeden Fall finanzieren wollen. Wir haben uns daher viele Anbieter angesehen und sind schlussendlich bei Hüttig und Rompf gelandet. Der Vorteil von Hüttig und Rompf gegenüber anderen Baufinanzierern ist die Vermittlungstätigkeit, man kann aus den Angeboten von über 200 Banken wählen und erhält somit ein viel besseres Angebot als bei der Hausbank. Dazu haben wir die persönliche Beratung sehr geschätzt, die uns auch bei schwierigen Fragen nicht im Regen stehen ließ.

Viele Schritte bis zur fertigen Immobilie

Bei vielen verzögern sich die ehrgeizigen Ziele bereits bei den Erschließungsarbeiten. Um kostspieligen Verzug zu vermeiden, plane ich frühzeitig mit leistungsbereiten Dienstleistern. Nicht umsonst sind Fertighäuser sehr beliebt. Während des Baus ist schließlich eine andere Wohnung samt Nebenkosten zu tragen. Wir möchten vom Kauf des Baugrundstücks bis hin zur Fertigstellung des Hauses und auch nach dem kompletten Einzug, zufrieden sein. Wir wollen natürlich eine lange Zeit glücklich in unserem Eigenheim sein!

Aktuell haben wir drei Baugebiete im Speckgürtel Frankfurts in der engeren Auswahl. Ich bin gespannt, welches es am Ende wird. Alle drei haben Vor- und geringe Nachteile, mein Favorit ist wohl eher zu teuer... Wir werden sehen.

Beliebte Posts