Donnerstag, 15. November 2018

Planen, planen, planen

Ich möchte in meinem heutigen Post noch einmal näher auf die Rolle des Architekten eingehen, da dieser nach unserer Erfahrung einiges zum Gelingen des Projektes beitragen kann.

Nach der Freigabe der Baufinanzierung ist es sinnvoll sofort einen Architekten zu beauftragen. Hier bitte auf das Urteil von Freunden und Bekannten vertrauen, die schon gebaut haben. Wir haben so den perfekten Architekten für uns auswählen können. Mit ihm sind die Grundrisse für die Geschosse festzulegen und das Hausdesign auszuwählen. Auch die Materialien für die Hausausstattung müssen wir aussuchen. Dazu gehören die Gestaltung der Decken und Wände, die Typen der Fensterfassungen und der Fenster, die Art und Installation der Heizung. Wie schon beschrieben haben wir einige "Runden" mit dem Architekten gebraucht, bis alles festgelegt war. Aber die sachlich immer fundierten Diskussionen haben sich gelohnt.

Wichtige Bauentscheidungen zuerst planen!

Große und teure Einbauten, etwa die Heizung oder Kamine, sollte man grundsätzlich zuerst planen. Danach sollte man Kombinationen gruppieren und durchplanen, die viel Raum einnehmen, z.B. Fußbodenheizung, Küche, Bad, Deckenbeleuchtungssysteme, Sicherheitsmaßnahmen und andere. Die Heizung kann einen großen Tank erfordern oder selbst eine besondere Isolierung brauchen. Die Fußbodenheizung muss in oder auf den Boden passen. Eine versenkte Deckenbeleuchtung schmälert die Decke weiter. Besondere Aussichten genießen oder doch mehr Sichtschutz und eventuell weniger direktes Sonnenlicht in den Zimmern. Fenster haben viele Funktionen, welche erst durch ihre Fassung sichergestellt werden. Dazu kommt der persönliche Geschmack: Mag man alle Fenster bodentief oder doch lieber nur halb hohe Fenster damit bestenfalls die Brust sichtbar wird, wenn man es öffnet oder schließt.

Woran wir lustigerweise nie gedacht haben, dafür aber das Archtiektenbüro: Welche Werte sind später im Haus? Ist eine durchgängige Sicherheitsanlage notwendig? Viele lassen sich mittlerweile Smart Home Lösungen wie Feuermelder gleich mit einer Überwachungsanlage einbauen.

Kurzum: Es braucht einen erfahrenen Projektplaner an der Hand, will man ein Haus bauen, dass auch in 20 Jahren noch den eigenen Ansprüchen an Platz und Komfort genügen soll. Wir können Euch daher nur empfehlen, bei der Auswahl des Architekten- und Planungsbüros besondere Sorgfalt walten zu lassen.

Beliebte Posts