Mittwoch, 16. Januar 2019

Es ist soweit!

Nach langem Hin und Her haben wir uns nun für ein Baugründstück im Nordosten Frankfurts entschieden. Der Bauantrag wurde gestellt und vor wenigen Tagen endlich erfolgreich beschieden. So startet das Bauunternehmen bald mit der Ausfüllung der Bodenplatte. Dazu wird das Grundstück mit allerhand Baugeräten gefüllt, dann mit Baumaterialien für die Fundamente der Bodenplatte, die Armierung der Bodenplatte und schließlich die Gießmaterialien für die Bodenplatte.

Ich merke langsam, dass ich ein wenig ungeduldig werde. Klar: Wer es bis hierhin geschafft hat, der will auch irgendwann fertig werden. Da wollte ich natürlich auch selbst meinen Teil dazu beitragen. Nur: Viele wollen helfen oder unbedingt Eigenleistungen erbringen und übersehen dabei, dass Handwerker Ihr Ding ohne sie machen müssen, weil es einfach Vorschrift ist. Als Ungelernter kann ich zudem bei vielen Aufgaben gar nicht wirklich helfen, wie mir der Bauleiter mehrfach glaubhaft versicherte ;-) Also: Sich zurücklehnen und das perfekte Wetter genießen, ist wohl genau das Richtige, was wir in dieser Phase tun können.

So schaue ich mir ganz in Ruhe an, wie langsam aber sicher Fundamente in den noch feuchten Boden gegossen werden und freue mich darauf, mein Eigenheim - zusammen mit meinen Lieben - endlich einrichten zu können. Bis dahin dauert es zwar noch etwas, aber "ich lass' das mal die Profis machen"!

Beliebte Posts