Dienstag, 16. Oktober 2018

Endlich haben wir den Grundriss!

Wir haben endlich unseren Traum-Grundriss! Kennt Ihr das Gefühl, wenn man sich einen lang gehegten Traum erfüllt hat? Genau dieses Gefühl hatte ich, als wir vom Architekten eine nach unseren Wünschen endlich weit angepasste Variante vom Bauplan zugeschickt bekommen hatten! Ich wusste sofort, das ist unser Haus! Zum Glück ging es meiner Frau ebenso... Schließlich müssen sich alle mit der Entscheidung wohlfühlen.

Baufinanzierung erhalten: Der Grundriss

Wie im vorigen Post beschrieben ging es jetzt richtig ins Detail: Zunächst geht's ums Verteilen und die Größe der Wände. Die Positionen von Fenstern und Türen sind ebenfalls zu bedenken. Die Form der Treppe kam zur Sprache, um darunter noch mehr Stauraum zu erhalten. Oder meine Frau fand noch mehr tolle Ideen auf Pinterest, die Sie gerne in unseren Plan einfließen lassen wollte. Und nicht zuletzt mussten wir uns auch um Fragen der Außengestaltung bemühen. Jede Außenwand muss zum Baugrundstück, seiner Zugänglichkeit, seiner Erschließung zur Nachbarschaft und zur Umgebung passen.

Grundriss verfeinern

Manchen treibt sie in den Wahnsinn, manchem jedoch eröffnet die Baufinanzierung viele Freiräume. Das gilt auch und gerade für den Grundriss. Seine Wünsche zu realisieren ist großartig. Mich hat es ein wenig an Lego erinnert. Sein eigenes Haus zu planen, ist eine ganz tolle, befriedigende Aufgabe. Man muss nur die Gedanken an die Kosten verdrängen (keine Angst - der Architekt hat ein Auge drauf) und sich möglichst viel Inspiration von außen holen. Manchmal kann man mit einfachen, aber kreativen Ideen eine Menge Geld sparen. Hier war uns das Internet eine wirklich große Hilfe.

Beliebte Posts